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libageo · Kreis · Erzeugen
Synopsis
» circle ()
circle (point, vector)
circle

(x,y,z, u,v,w)

circle (point, point)
circle (axis, point)
circle (point, point, point)
circle (cylinder, double h)
circle (cone, double h)
Beschreibung
· Erzeugen eines nicht initialisierten Kreises
Ohne Angabe von Argumenten erzeugt circle einen Kreis, bei dem der Normalenvektor v, der Kreismittelpunkt p und der Radius r ungültig sind.
· Erzeugen eines Kreises aus Punkt und Richtungsvektor
Mit Angabe eines Punktes und eines Richtungsvektors wird ein Kreis erzeugt, dessen Normalenvektor in Richtung des übergebenen Vektors zeigt und dessen Mittelpunkt im angegebenen Punkt liegt.
Punkt und Richtungsvektor können als Elemente point und vector oder als diskrete Zahlen x,y,z und u,v,w angegeben werden. Der aus dem Richtungsvektor gebildete Kreisvektor wird gegebenenfalls normiert.
· Konstruieren eines Kreises aus Achse und Punkt
Mit Angabe einer Achse (bzw. Geraden) und eines Punktes wird ein Kreis erzeugt, dessen Normalenvektor in Richtung des Vektors der übergebenen Achse zeigt und dessen Mittelpunkt lotrecht zum angegebenen Punkt auf der Achse liegt. Der Kreisradius ergibt sich aus dem Abstand des Punktes zur Achse.
· Konstruieren eines Kreises aus zwei Punkten
Mit Angabe zweier Punkte wird ein Kreis erzeugt, dessen Mittelpunkt im ersten übergebenen Punkt liegt und der durch den zweiten angegebenen Punkt verläuft. Der Normalenvektor des Kreises steht senkrecht auf der Verbinungslinie der beiden Punkte. Der Kreisradius ergibt sich aus dem Punktabstand.
· Konstruieren eines Kreises aus drei Punkten
Mit Angabe dreier Punkte wird ein Kreis erzeugt, der durch alle drei Punkte verläuft. Der Normalenvektor des Kreises steht senkrecht auf der durch die Punkte definierten Kreisebene.
· Konstruieren eines Kreises aus einem Zylinder
Mit Angabe eines Zylinders, und optional einer Höhe, wird ein Kreis erzeugt, der durch Schnitt des Zylinders mit einer Ebene, die in Richtung des Zylindervektors um die Höhe h aus dem Zylinderpunkt verschoben ist und senkrecht durch die Zylinderachse verläuft, erzeugt.
· Konstruieren eines Kreises aus einem Kegel
Mit Angabe eines Kegels, und optional einer Höhe, wird ein Kreis erzeugt, der durch Schnitt des Kegels mit einer Ebene, die in Richtung des Kegelvektors um die Höhe h aus dem Kegelpunkt verschoben ist und senkrecht durch die Kegelachse verläuft, erzeugt.
Beispiele
point  p(10,20,30);
vector v(0,0,1);
double r = 5;
circle cr(p,v,r);



// cr=circle(...)
circle cr(10,20,30, 0,0,1, 5);
// cr=circle(...)
circle cr( point(10,20,30), vector(0,0,1), 5 ); // cr=circle(...)
point  p1(10,20,30);
point  p2(40,20,30);
point  p3(25,40,30);
circle cr(p1,p2,p3);


// cr=circle(...)
circle cr( point(10,20,30), point(40,20,30), point(25,40,30) ); // cr=circle(...)
Siehe auch
Kreis: Übersicht, Alle Methoden und Operatoren; Punkt, Vektor, Achse, Kreisbogen; Stichwortverzeichnis