Dokument
libageo · Kreis · Nachbarschaftspunkte
Synopsis
» point circle.nearest (point)
point circle.nearest (line)
point circle.nearest (plane)
point circle.nearest (circle)
point circle.nearest (cylinder)
point circle.nearest (sphere)
point nearest (circle, point)
point nearest (circle, line)
point nearest (circle, plane)
point nearest (circle, circle)
point nearest (circle, cylinder)
point nearest (circle, sphere)
Beschreibung
Die Methode nearest liefert denjenigen Punkt (pn) auf dem Kreis, der dem übergebenen Punkt (p0) bzw. der übergebenen Linie (ln0) am nächsten liegt.
Wird zusätzlich zum Punkt auch eine Ebene angegeben, liefert nearest denjenigen Punkt (pn), der der auf die Ebene projezierten Geraden am nächsten liegt.
Beispiel
line ln1 = line( point(10,20,30), vector(0,1,0) );
line ln2 = line( point(40,50,60), vector(0,0,1) );
if (ln1 == ln2) {
  printf("Beide Geraden sind gleich\n"};
}
Siehe auch
Alle Methoden und Operatoren.