Dokument
libageo · Zylinder · Nachbarschaftspunkte
Synopsis
const point cylinder:: nearest (const point&) const
const point cylinder:: nearest (const line&) const
const point cylinder:: nearest (const plane&) const
const point cylinder:: nearest (const circle&) const
const point cylinder:: nearest (const cylinder&) const
const point cylinder:: nearest (const sphere&) const
const point nearest (const cylinder&, const point&)
const point nearest (const cylinder&, const line&)
const point nearest (const cylinder&, const plane&)
const point nearest (const cylinder&, const circle&)
const point nearest (const cylinder&, const cylinder&)
const point nearest (const cylinder&, const sphere&)
Beschreibung
Die Methode nearest liefert denjenigen Punkt (pn) auf dem Kreis, der dem übergebenen Punkt (p0) bzw. der übergebenen Linie (ln0) am nächsten liegt.
Wird zusätzlich zum Punkt auch eine Ebene angegeben, liefert nearest denjenigen Punkt (pn), der der auf die Ebene projezierten Geraden am nächsten liegt.
Beispiel
line ln1 = line( point(10,20,30), vector(0,1,0) );
line ln2 = line( point(40,50,60), vector(0,0,1) );
if (ln1 == ln2) {
  printf("Beide Geraden sind gleich\n"};
}
Siehe auch
Alle Methoden und Operatoren.