libageo · helix · Erzeugen |
» | helix | () | |
helix | (x,y,z, u,v,w, sx,sy,sz, h,a) | ||
helix | (point, vector, point, h, a) | ||
helix | (axis, point, h, a) | ||
helix | (cylinder, point, h, a) | ||
helix | (cylindersect, point, a) |
· | Erzeugen einer nicht initialisierten Helix |
Ohne Angabe von Argumenten erzeugt helix eine Helix, bei der sowohl die Rotationsachse, als auch der Startpunkt, Radius und Höhe ungültig sind. |
· | Erzeugen einer Ebene aus Einzelwerten |
Mit Angabe von Einzelwerten wird eine Helix erzeugt, deren Rotationsachse durch den Punkt p=(x,y,z) in Richtung v=(u,v,w) verläuft. Der Startpunkt sp=(sx,sy,sz) gibt sowohl den Start der Helix als auch den Radius an. Die Helix wendelt sich a Grad im Uhrzeigersinn um die Rotationsachse und hat eine Höhe h. | |
Punkt und Richtungsvektor der Achse sowie der Startpunkt der Wendel können als Elemente point und vector oder als diskrete Zahlen x,y,z und u,v,w angegeben werden. Der Richtungsvektor der Rotationsachse wird gegebenenfalls normiert. | |
Wird der Winkel a mit negativem Vorzeichen angegeben, wendelt sich die Helix gegen den Uhrzeigersinn um die Achse. |
· | Erzeugen einer Helix aus einem Zylinder |
xxx. |
· | Erzeugen einer Helix aus einem Zylinderstift |
xxx. |
helix hlx1; | // hlx1.valid()==false | ||
point p(10,20,30); vector v(1,0,0); point sp(20,20,30); helix hlx2(p,v,sp,360,30); | // hlx2=helix(10,20,30, 20,30,30, 360, 30) | ||
cylindersect cls(10,20,30, 0,0,1, 10,30); point sp(20,20,30); helix hlx2(cls,sp,360); | // hlx3=helix(10,20,30, 20,30,30, 360, 30) |