libageo · Punkt · Gültigkeit |
» | bool | point. | valid | () | ||
bool | point. | invalid | () | |||
void | point. | setinvalid | () | |||
bool | valid | (point) | ||||
bool | invalid | (point) | ||||
void | setinvalid | (point) |
Die Methoden, respektive Funktionen, valid und invalid liefern Gültigkeitsinformationen über den Punkt. Die Gültigkeitsinformation von Punkten sollte beispielsweise immer dann überprüft werden, wenn Punkte von anderen Methoden zurückgegeben werden. | |
Liefert die valid den Wert false, bzw. die invalid den Wert true, dann sind die kartesichen Koordinaten des Punktes ungültig. Der Punkt sollte nicht für weitere Rechenoperationen herangezogen werden. | |
Die Methode, respektive Funktion, setinvalid markiert den Punkt als ungültig. |
line ln1( point(10,20,30), vector(0,0,1) ); line ln2( point(40,50,60), vector(0,0,1) ); point p = ln1.intersect(ln2); if (p.invalid()) { printf("Die Geraden schneiden sich nicht\n"); } |
// p.valid()=false | ||
point p(10,20,30); p.setinvalid(); | // p.valid()=true // p.valid()=false |
Punkt: Übersicht, Alle Methoden und Operatoren |