Dokument
libageo · Kugel · Gültigkeit
Synopsis
» bool sphere. valid ()
bool sphere. invalid ()
void sphere. setinvalid ()
bool valid (sphere)
bool invalid (sphere)
void setinvalid (sphere)
Beschreibung
Die Methoden, respektive Funktionen, valid und invalid liefern Gültigkeitsinformationen über die Kugel. Die Gültigkeitsinformation von Kugeln sollte beispielsweise immer dann überprüft werden, wenn Kugeln von anderen Methoden zurückgegeben werden.
Liefert die Methode valid den Wert false, bzw. die Methode invalid den Wert true, dann ist die Kugel ungültig und sollte für weitere Rechenoperationen nicht herangezogen werden.
Mit setinvalid kann eine Kugel als ungültig markiert werden.
Beispiele
point  p1(10,10,10);
point  p2(20,20,20);
point  p3(30,30,30);
point  p4(40,40,40);
sphere sp(p1,p2,p3,p4);



// sp.valid()=false
sphere sp( point(10,20,30), 5 );
sp.setinvalid();
// sp.valid()=true
// sp.valid()=false
Siehe auch
Kugel: Übersicht, Alle Methoden und Operatoren