| libageo · Kugel · Gültigkeit |
| » | bool | sphere. | valid | () | ||
| bool | sphere. | invalid | () | |||
| void | sphere. | setinvalid | () | |||
| bool | valid | (sphere) | ||||
| bool | invalid | (sphere) | ||||
| void | setinvalid | (sphere) |
| Die Methoden, respektive Funktionen, valid und invalid liefern Gültigkeitsinformationen über die Kugel. Die Gültigkeitsinformation von Kugeln sollte beispielsweise immer dann überprüft werden, wenn Kugeln von anderen Methoden zurückgegeben werden. | |
| Liefert die Methode valid den Wert false, bzw. die Methode invalid den Wert true, dann ist die Kugel ungültig und sollte für weitere Rechenoperationen nicht herangezogen werden. | |
| Mit setinvalid kann eine Kugel als ungültig markiert werden. |
|
point p1(10,10,10); point p2(20,20,20); point p3(30,30,30); point p4(40,40,40); sphere sp(p1,p2,p3,p4); |
// sp.valid()=false | ||
|
sphere sp( point(10,20,30), 5 ); sp.setinvalid(); |
// sp.valid()=true // sp.valid()=false |
| Kugel: Übersicht, Alle Methoden und Operatoren |