libageo · Vektor · Grundrechenarten |
vector | vector:: | operator + | (const vector&) const | |||
vector | vector:: | operator += | (const vector&) const | |||
vector | vector:: | operator - | () const | |||
vector | vector:: | operator - | (const vector&) const | |||
vector | vector:: | operator -= | (const vector&) const | |||
vector | vector:: | operator * | (double) const | |||
vector | operator * | (const double &, const vector&) | ||||
vector | vector:: | operator *= | (double) | |||
vector | vector:: | operator / | (double) const | |||
vector | vector:: | operator /= | (double) |
Der Operator + addiert zwei Vektoren durch komponentenweise Addition der Koordinaten. | |
Der Operator - subtrahiert zwei Vektoren durch komponentenweise Subtraktion der Koordinaten. | |
Der unäre Operator - negiert einen Vektor durch komponentenweise Negation der Koordinaten. | |
Der Operator * multilpizier einen Vektor mit einem Skalar durch komponentenweise Multiplikation der Koordinaten mit dem Skalar. Bildlich gesehen entspricht die Multiplikation einer Skalierung des Vektors. | |
Der Operator / dividiert einen Vektor mit einem Skalar durch komponentenweise Division der Koordinaten mit dem Skalar. Bildlich gesehen entspricht die Division einer Skalierung des Vektors. |
vector v1(0,0,1); vector v2(0,1,0); vector v3 = v1+v2; |
// v3=vector(0.000,1.000,0.000) |
||
vector v4 = -v1; |
// v4=vector(0.000,0.000,-1.000) | ||
vector v5 = 3*vector(1,0,0); |
// v5=vector(3.000,0.000,0.000) |
Alle Methoden und Operatoren. |