libageo · Vektor · Aufrichten |
void | vector:: | up | () const | |||
void | up | (vector&) |
Die Methode, respektive Funktion, up passt das Vorzeichen eines Vektors so an, daß der Winkel zur Richtung (1,1,1) kleiner als 90° wird. Bildlich gesehen wird der Vektor gegebenenfalls "aufgerichet". | |
Die Methode kann hilfreich sein, wenn Geometrieelemente aus anderen Elementen konstruiert werden. Wird beispielsweise eine Ebene aus drei Einzelpunkten konstruiert, ist der resultierende Richtungsvektor von der Reihenfolge der übergebenen Punkte abhängig. Zwar liefert der Vergleichsoperator == für alle aus den gleichen drei Punkten konstuierten Ebenen true, dennoch kann ein "zufällig" gekippter Ebenenvektor bei komponetenweiser Betrachtung (u,v,w) zu Verwirrung führen. |
point p1(10,20,30); point p2(40,50,60); point p3(70,70,70); |
|||
plane plane pl123(p1,p2,p3); plane plane pl213(p2,p1,p3); | // pl123.v=vector(-0.408,0.816,-0.408) // pl213.v=vector(0.408,-0.816,0.408) | ||
pl123.v.up(); pl213.v.up(); | // pl123.v=vector(-0.408,0.816,-0.408) // pl213.v=vector(-0.408,0.816,-0.408) |
Alle Methoden und Operatoren, Normalisieren, Länge. |