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libidxf · Verwendung
Vorbemerkung
Die Implementierung von libidxf stützt sich auf die in libageo deklarierten Geometrieelemente, die zur Benutzung von libidxf ebenfalls vorhanden sein muß.
Verzeichnisstruktur
Nach Installation von libidxf und libageo sollten sich auf Ihrem Rechner folgende Dateien befinden:
include-path /




libageo
libidxf
libageo.h
libageodll.h
libidxf.h
libidxfdll.h
library-path /




libageo.lib
libageodll.dll
libageodll.lib
libidxf.lib
libidxfdll.dll
libidxfdll.lib
help-path /


libageo
libidxf
libageo.html
libidxf.html
Die Pfadangaben für include-path, library-path und help-path haben Sie während der Installation festgelegt. In den Verzeichnissen können sich auch Dateien weiterer Bibliotheken befinden.
Beschreibung
Wenn Sie libidxf in Ihrem Projekt verwenden wollen, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen:
· Verwenden von libidxf als statisch verlinkte Bibliothek
Hierzu müssen Sie die Datei libidxf.h inkludieren, die alle Klassen und Methoden von libidxf in Ihrem Projekt bekannt macht. Dies geschieht im einfachsten Fall durch Einfügen der Präprozessordirektive #include mit voll qualifiziertem Dateinamen, beispielsweise

#include "c:/Programme/Gemeinsame Dateien/farster/inc/libidxf.h"

falls Sie c:/Programme/Gemeinsame Dateien/farster/inc während der Installation als Bibliothekspfad übernommen haben (der voreingestellte Installationspfad ist der Systemordner für "Gemeinsame Dateien").
Portabler ist, das Verzeichnis mit den benötigten Header-Dateien in den Include-Suchpfad des Compilers aufzunehmen

VS 2008/Eigenschaftenseiten/Konfigurationseigenschaften/C/C++/Allgemein


und lediglich den Namen zu inkludieren

#include <libidxf.h>

Jetzt müssen Sie den Linker noch anweisen libidxf.lib und libageo.lib hinzu zu binden

VS 2008/Eigenschaftenseiten/Konfigurationseigenschaften/Linker/Eingabe


Durch das statische linken mit libidxf.lib und libageo.lib wird Ihre Anwendung geringfügig größer, benötigt zur Laufzeit aber keine weiteren Dateien.

· Verwenden von libidxf als dynamisch hinzugeladene Bibliothek
Wie zuvor müssen Sie die Klassen und Methoden von libidxf in Ihrem Projekt bekannt machen. Verwenden Sie jetzt libidxfdll.h anstelle von libidxf.h. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Header-Dateien besteht in der unterschiedlichen Definition des Präprozessor-Makros LIBIDXF_API (tatsächlich wird libidxf.h von libidxfdll.h verwendet)

#include <libidxfdll.h>

Den Linker müssen Sie anweisen libidxfdll.lib statt libidxf.lib und libageodll.lib statt libageo.lib zu verwenden.
Zur Laufzeit greift Ihre Anwendung dann auf libidxfdll.dll und libageodll.dll zu, die Sie gegebenenfalls mit ausliefern müssen. Verwenden Sie dynamisches Linken, wenn Sie libidxf in einer Vielzahl von Anwendungen benutzen wollen und die Größe der Anwendungen kritisch ist.
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis.