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libingear · Verwendung
Vorbemerkung
Die Implementierung von libingear stützt sich auf die in libageo deklarierten Geometrieelemente, die zur Benutzung von libingear ebenfalls vorhanden sein muß.
Verzeichnisstruktur
Nach Installation von libingear und libageo sollten sich auf Ihrem Rechner folgende Dateien befinden:
include-path /




libageo
libingear
libageo.h
libageodll.h
libingear.h
libingeardll.h
library-path /




libageo.lib
libageodll.dll
libageodll.lib
libingear.lib
libingeardll.dll
libingeardll.lib
help-path /


libageo
libingear
libageo.html
libingear.html
Die Pfadangaben für include-path, library-path und help-path haben Sie während der Installation festgelegt. In den Verzeichnissen können sich auch Dateien weiterer Bibliotheken befinden.
Beschreibung
Wenn Sie libingear in Ihrem Projekt verwenden wollen, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen:
· Verwenden von libingear als statisch verlinkte Bibliothek
Hierzu müssen Sie die Datei libingear.h inkludieren, die alle Klassen und Methoden von libingear in Ihrem Projekt bekannt macht. Dies geschieht im einfachsten Fall durch Einfügen der Präprozessordirektive #include mit voll qualifiziertem Dateinamen, beispielsweise

#include "c:/Programme/Gemeinsame Dateien/farster/inc/libingear.h"

falls Sie c:/Programme/Gemeinsame Dateien/farster/inc während der Installation als Bibliothekspfad übernommen haben (der voreingestellte Installationspfad ist der Systemordner für "Gemeinsame Dateien").
Portabler ist, das Verzeichnis mit den benötigten Header-Dateien in den Include-Suchpfad des Compilers aufzunehmen

VS 2008/Eigenschaftenseiten/Konfigurationseigenschaften/C/C++/Allgemein


und lediglich den Namen zu inkludieren

#include <libingear.h>

Jetzt müssen Sie den Linker noch anweisen libingear.lib und libageo.lib hinzu zu binden

VS 2008/Eigenschaftenseiten/Konfigurationseigenschaften/Linker/Eingabe


Durch das statische linken mit libingear.lib und libageo.lib wird Ihre Anwendung geringfügig größer, benötigt zur Laufzeit aber keine weiteren Dateien.

· Verwenden von libingear als dynamisch hinzugeladene Bibliothek
Wie zuvor müssen Sie die Klassen und Methoden von libingear in Ihrem Projekt bekannt machen. Verwenden Sie jetzt libingeardll.h anstelle von libingear.h. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Header-Dateien besteht in der unterschiedlichen Definition des Präprozessor-Makros LIBINGEAR_API (tatsächlich wird libingear.h von libingeardll.h verwendet)

#include <libingeardll.h>

Den Linker müssen Sie anweisen libingeardll.lib statt libingear.lib und libageodll.lib statt libageo.lib zu verwenden.
Zur Laufzeit greift Ihre Anwendung dann auf libingeardll.dll und libageodll.dll zu, die Sie gegebenenfalls mit ausliefern müssen. Verwenden Sie dynamisches Linken, wenn Sie libingear in einer Vielzahl von Anwendungen benutzen wollen und die Größe der Anwendungen kritisch ist.
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis.