libageo · Kreis · Gültigkeit |
» | bool | circle. | valid | () | ||
bool | circle. | invalid | () | |||
void | circle. | setinvalid | () | |||
bool | valid | (circle) | ||||
bool | invalid | (circle) | ||||
void | setinvalid | (circle) |
Die Methoden, respektive Funktionen, valid und invalid liefern Gültigkeitsinformationen über den Kreis. Die Gültigkeitsinformation von Kreisen sollte beispielsweise immer dann überprüft werden, wenn Kreise von anderen Methoden zurückgegeben werden. | |
Liefert die Methode valid den Wert false, bzw. die Methode invalid den Wert true, dann ist der Kreis ungültig und sollte für weitere Rechenoperationen nicht herangezogen werden. | |
Mit setinvalid kann ein Kreis als ungültig markiert werden. |
sphere sp1( point(10,20,30), 5); sphere sp2( point(40,50,60), 5); circle cr = sp1.intersect(sp2); |
// cr.valid()=false | ||
circle cr( point(10,20,30), vector(0,0,1), 5 ); cr.setinvalid(); |
// cr.valid()=true // cr.valid()=false |
Kreis: Alle Methoden und Operatoren; Kreisbogen; Stichwortverzeichnis |