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libageo · Ebene · Erzeugen
Synopsis
» plane ()
plane (point, vector)
plane

(double x, double y, double z, double u, double v, double w)

plane (line, point)
plane (point, point, point)
plane (circle)
Beschreibung
· Erzeugen einer nicht initialisierten Ebene
Ohne Angabe von Argumenten erzeugt plane eine Ebene, bei der sowohl der Normalenvektor v als auch der Ebenenpunkt p ungültig sind.
· Erzeugen einer Ebene aus Punkt und Richtungsvektor
Mit Angabe eines Punktes und eines Richtungsvektors wird eine Ebene erzeugt, deren Normalenvektor in Richtung des übergebenen Vektors zeigt und durch den angegebenen Punkt verläuft ungültig sind.
Punkt und Richtungsvektor können als Elemente point und vector oder als diskrete Zahlen x,y,z und u,v,w angegeben werden. Der aus dem Richtungsvektor gebildete Ebenenvektor wird gegebenenfalls normiert.
· Konstruieren einer Ebene aus drei Punkten
Mit Angabe von drei Punkten wird die Ebene so konstruiert, daß sie durch alle drei Punkte verläuft. Das Vorzeichen des Normlenvektors der Ebene wird so gewählt, daß der Winkel zur Richtung (1,1,1) kleiner oder gleich 90° beträgt (siehe Methode up).
Sind die angegebenen Punkte nicht paarweise verschieden oder kolinear, ist die erzeugte Ebene unbestimmt, und das Objekt ungültig.
· Konstruieren einer Ebene aus Gerade und Punkt
Werden eine Gerade und ein Punkt angegeben, wird die Ebene so konstruiert das sie durch die Gerade (alle Punkte der Geraden liegen in der Ebene) und den Punkt verläuft. Das Vorzeichen des Normlenvektors der Ebene wird so gewählt, daß der Winkel zur Richtung (1,1,1) kleiner oder gleich 90° beträgt (siehe Methode up).
Liegt der angegebene Punkt auf der Geraden, ist die erzeugte Ebene unbestimmt, und das Objekt ungültig.
· Konstruieren einer Ebene aus (Mittelpunkt und Richtungsvektor) eines Kreises
Mit Angabe eines Kreises wird die Ebene so konstruiert, das sie durch den Kreismittelpunkt verläuft und ihr Normalenvektor in Richtung des Kreisvektors zeigt.
Beispiele
plane  pl1; // pl1.valid()==false
point  p(10,20,30);
vector v(1,0,0);
plane  pl2(p,v);


// pl2=plane(10,20,30, 1,0,0)
point  p1(10,0,0);
point  p2(20,0,0);
point  p3(30,0,0);
plane  pl3(p1,p2,p3);



// pl3.valid()==false
Siehe auch
Alle Methoden und Operatoren.