libageo · Punkt · Abstandsfunktionen (vorzeichenlos) |
» | double | point.distance | (point) | ||
double | point.distance | (line) | |||
double | point.distance | (plane) | |||
double | point.distance | (circle) | |||
double | point.distance | (cylinder) | |||
double | point.distance | (cone) | |||
double | point.distance | (sphere) | |||
double | distance | (point, point) | |||
double | distance | (point, line) | |||
double | distance | (point, plane) | |||
double | distance | (point, circle) | |||
double | distance | (point, cylinder) | |||
double | distance | (point, cone) | |||
double | distance | (point, sphere) |
Die Methode, respektive Funktion, distance liefert den kürzesten Abstand zwischen einem Punkt und einem anderen Geometrieelement. Der Abstandswert ist ein vorzeichenloser Wert; berührt der Punkt das andere Element, so ist der Zahlenwert 0. |
· | Abstand Punkt-Punkt |
distance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen den Punkten. | |
· | Abstand Punkt-Gerade |
distance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen dem Punkt und der Geraden. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf der Geraden stehende Gerade. | |
· | Abstand Punkt-Ebene |
distance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes des Punktes zur Ebene. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf der Ebene stehende Gerade. Der Richtungsvektor der Ebene ist unerheblich. |
distance()>0 |
distance()>0 |
· | Abstand Punkt-Kreis |
distance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen dem Punkt und dem Kreis. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf dem Kreis (nicht der Kreisebene) stehende Gerade. |
distance()>0 |
distance()>0 |
· | Abstand Punkt-Zylinder |
distance()>0 |
distance()>0 |
distance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen dem Punkt und dem Zylinder. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf dem Zylindermantel stehende Gerade. |
· | Abstand Punkt-Kegel |
distance()>0 |
distance()>0 |
distance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen dem Punkt und dem Kegel. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf dem Kegelmantel stehende Gerade. |
· | Abstand Punkt-Kugel |
distance()>0 |
distance()>0 |
point p(10,20,30); double d = p.distance( point(15,25,35) ); |
// d=8.660 |
||
point p(10,20,30); line ln( point(0,0,0), vector(0.707,0.707,0) ); double d = p.distance(ln); |
// d=30.822 |
||
point p(10,20,30); plane pl( point(0,0,0), vector(0,0,-1) ); double d1 = p.distance(pl); |
// d1=30.000 |
||
point p(5,5,5); circle cr( point(0,0,0), vector(0,0,1), 10 ); double d1 = p.distance(cr); |
// d1=5.795 // d2=5.795 |
||
point p(5,5,5); cylinder cl( point(0,0,0), vector(0,0,1), 10 ); double d1 = p.distance(cl); |
// d1=2.929 // d2=-2.929 |
||
point p(5,5,5); sphere sp( point(0,0,0), 10 ); double d1 = p.distance(sp); double d2 = p.sdistance(sp); |
// d1=1.340 // d2=-1.340 |
Punkt: | Vorzeichenbehafteter Abstand (3D), Vorzeichenloser Abstand (1D, 2D), Übersicht, Alle Methoden und Operatoren; | |
Gerade, Ebene, Kreis, Zylinder, Kegel, Kugel; Stichwortverzeichnis |