libageo · Punkt · Abstandsfunktionen (vorzeichenbehaftet) |
» | double | point.sdistance | (point) | ||
double | point.sdistance | (line) | |||
double | point.sdistance | (plane) | |||
double | point.sdistance | (circle) | |||
double | point.sdistance | (cylinder) | |||
double | point.sdistance | (cone) | |||
double | point.sdistance | (sphere) | |||
double | sdistance | (point, point) | |||
double | sdistance | (point, line) | |||
double | sdistance | (point, plane) | |||
double | sdistance | (point, circle) | |||
double | sdistance | (point, cylinder) | |||
double | sdistance | (point, cone) | |||
double | sdistance | (point, sphere) |
Die Methode, respektive Funktion, sdistance liefert den Abstand zwischen einem Punkt und einem anderen Geometrieelement. Das Vorzeichen des Abstandswertes gibt die Lage des Elementes zum Punkt an. Ist der Wert positiv, liegt das Element in Richtung des Vektors "vor", bei negativem Vorzeichen in Richtung des Vektors "hinter" dem Punkt. Der Betrag des mit ssdistance gelieferten Wertes stimmt mit dem Rückgabewert von sdistance überein. |
· | Abstand Punkt-Punkt |
sdistance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen den Punkten. |
sdistance()>0 |
sdistance()<0 |
· | Abstand Punkt-Gerade |
sdistance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen dem Punkt und der Geraden. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf der Geraden stehende Gerade. |
sdistance()>0 |
sdistance()<0 |
· | Abstand Punkt-Ebene |
sdistance liefert den kürzesten Abstand des Punktes zur Ebene. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf der Ebene stehende Gerade. Der Richtungsvektor der Ebene beeinflusst das Ergebnis nicht. |
sdistance()>0 |
sdistance()<0 |
· | Abstand Punkt-Kreis |
sdistance liefert den kürzesten Abstand des Punktes zum Kreis. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf dem Kreis stehende Gerade. Der Richtungsvektor des Kreises beeinflusst das Ergebnis nicht. |
sdistance()>0 |
sdistance()<0 |
· | Abstand Punkt-Zylinder |
sdistance()>0 |
sdistance()<0 |
sdistance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen dem Punkt und dem Zylinder. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf dem Zylindermantel stehende Gerade. |
· | Abstand Punkt-Kegel |
sdistance()>0 |
sdistance()<0 |
sdistance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen dem Punkt und dem Kegel. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf dem Kegelmantel stehende Gerade. |
· | Abstand Punkt-Kugel |
sdistance()>0 |
sdistance()<0 |
point p(10,20,30); double d = p.sdistance( point(15,25,35) ); |
// d=8.660 |
||
point p(10,20,30); line ln( point(0,0,0), vector(0.707,0.707,0) ); double d = p.sdistance(ln); |
// d=30.822 |
||
point p(10,20,30); plane pl( point(0,0,0), vector(0,0,-1) ); double d1 = p.sdistance(pl); |
// d1=30.000 |
||
point p(5,5,5); circle cr( point(0,0,0), vector(0,0,1), 10 ); double d1 = p.sdistance(cr); |
// d1=5.795 // d2=5.795 |
||
point p(5,5,5); cylinder cl( point(0,0,0), vector(0,0,1), 10 ); double d1 = p.sdistance(cl); |
// d1=2.929 // d2=-2.929 |
||
point p(5,5,5); sphere sp( point(0,0,0), 10 ); double d1 = p.sdistance(sp); |
// d1=1.340 |
Punkt: | Vorzeichenbehafteter Abstand (3D), Vorzeichenloser Abstand (1D, 2D), Übersicht, Alle Methoden und Operatoren; | |
Gerade, Ebene, Kreis, Zylinder, Kegel, Kugel; Stichwortverzeichnis |