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libageo · Punkt · Abstandsfunktionen (vorzeichenbehaftet)
Synopsis
» double point.sdistance (point)
double point.sdistance (line)
double point.sdistance (plane)
double point.sdistance (circle)
double point.sdistance (cylinder)
double point.sdistance (cone)
double point.sdistance (sphere)
double sdistance (point, point)
double sdistance (point, line)
double sdistance (point, plane)
double sdistance (point, circle)
double sdistance (point, cylinder)
double sdistance (point, cone)
double sdistance (point, sphere)
Beschreibung
Die Methode, respektive Funktion, sdistance liefert den Abstand zwischen einem Punkt und einem anderen Geometrieelement. Das Vorzeichen des Abstandswertes gibt die Lage des Elementes zum Punkt an. Ist der Wert positiv, liegt das Element in Richtung des Vektors "vor", bei negativem Vorzeichen in Richtung des Vektors "hinter" dem Punkt. Der Betrag des mit ssdistance gelieferten Wertes stimmt mit dem Rückgabewert von sdistance überein.
· Abstand Punkt-Punkt
sdistance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen den Punkten.

sdistance()>0

sdistance()<0
· Abstand Punkt-Gerade
sdistance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen dem Punkt und der Geraden. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf der Geraden stehende Gerade.

sdistance()>0

sdistance()<0
· Abstand Punkt-Ebene
sdistance liefert den kürzesten Abstand des Punktes zur Ebene. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf der Ebene stehende Gerade. Der Richtungsvektor der Ebene beeinflusst das Ergebnis nicht.

sdistance()>0

sdistance()<0
· Abstand Punkt-Kreis
sdistance liefert den kürzesten Abstand des Punktes zum Kreis. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf dem Kreis stehende Gerade. Der Richtungsvektor des Kreises beeinflusst das Ergebnis nicht.

sdistance()>0

sdistance()<0
· Abstand Punkt-Zylinder

sdistance()>0

sdistance()<0
sdistance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen dem Punkt und dem Zylinder. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf dem Zylindermantel stehende Gerade.
· Abstand Punkt-Kegel

sdistance()>0

sdistance()<0
sdistance liefert den Betrag des kürzesten Abstandes zwischen dem Punkt und dem Kegel. Die kürzeste Verbindung ist eine lotrecht auf dem Kegelmantel stehende Gerade.
· Abstand Punkt-Kugel

sdistance()>0

sdistance()<0
Beispiele
point  p(10,20,30);
double d = p.sdistance( point(15,25,35) );

// d=8.660
point  p(10,20,30);
line   ln( point(0,0,0), vector(0.707,0.707,0) );
double d = p.sdistance(ln);


// d=30.822
point  p(10,20,30);
plane  pl( point(0,0,0), vector(0,0,-1) );
double d1 = p.sdistance(pl);


// d1=30.000
point  p(5,5,5);
circle cr( point(0,0,0), vector(0,0,1), 10 );
double d1 = p.sdistance(cr);


// d1=5.795
// d2=5.795
point    p(5,5,5);
cylinder cl( point(0,0,0), vector(0,0,1), 10 );
double   d1 = p.sdistance(cl);


// d1=2.929
// d2=-2.929
point  p(5,5,5);
sphere sp( point(0,0,0), 10 );
double d1 = p.sdistance(sp);


// d1=1.340
Siehe auch
Punkt:

Vorzeichenbehafteter Abstand (3D), Vorzeichenloser Abstand (1D, 2D),
Übersicht, Alle Methoden und Operatoren;
Gerade, Ebene, Kreis, Zylinder, Kegel, Kugel; Stichwortverzeichnis