Dokument
libageo · Punkt · Nachbarschaftsfunktionen
Synopsis
point point:: nearest (const line&) const
point point:: nearest (const plane&) const
point point:: nearest (const circle&) const
point point:: nearest (const cylinder&) const
point point:: nearest (const sphere&) const
point nearest (const point&, const line&)
point nearest (const point&, const plane&)
point nearest (const point&, const circle&)
point nearest (const point&, const cylinder&)
point nearest (const point&, const sphere&)
Beschreibung
Die Methode, respektive Funktion, nearest liefert einen Punkt auf dem angegebenen Geometrieelement, der dem ursprünglichen Punkt am nächsten liegt. Eine aus dem ursprünglichen Punkt und dem gelieferten Nachbarschaftspunkt gebildete Gerade steht lotrecht auf dem Geometrieelement. Der Abstand zum Nachbarschaftspunkt entspricht dem mit distance bzw. sdistance berechneten Abstand.
· Nächstliegender Punkt auf Gerade
· Nächstliegender Punkt auf Ebene
· Nächstliegender Punkt auf Kreis
· Nächstliegender Punkt auf Zylinder
· Nächstliegender Punkt auf Kugel
Beispiel
point p(10,20,30);
line  ln( point(0,0,0), vector(0.707,0.707,0) );
point q = p.nearest(ln);


// q=point(15.000,15.000,0.000)
point p(10,20,30);
plane pl( point(0,0,0), vector(0,0,-1) );
point q = p.nearest(pl);


// q=point(10.000,20.000,0.000)
point  p(5,5,5);
circle cr( point(0,0,0), vector(0,0,1), 10 );
point  q = p.nearest(cr);


// q=point(7.071,7.071,0.000)
point    p(5,5,5);
cylinder cl( point(0,0,0), vector(0,0,1), 10 );
point    q = p.nearest(cl);


// q=point(7.071,7.071,5.000)
point  p(5,5,5);
sphere sp( point(0,0,0), 10 );
point  q = p.nearest(sp);


// q=point(5.774,5.774,5.774)
Siehe auch
Abstandsfunktionen, Richtungsfunktionen, alle Methoden und Operatoren,