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libistl · Verwendung
Vorbemerkung
Die Implementierung von libistl stützt sich auf die in libageo deklarierten Geometrieelemente, die zur Benutzung von libistl ebenfalls vorhanden sein muß.
Verzeichnisstruktur
Nach Installation von libistl und libageo sollten sich auf Ihrem Rechner folgende Dateien befinden:
include-path /




libageo
libistl
libageo.h
libageodll.h
libistl.h
libistldll.h
library-path /




libageo.lib
libageodll.dll
libageodll.lib
libistl.lib
libistldll.dll
libistldll.lib
help-path /


libageo
libistl
libageo.html
libistl.html
Die Pfadangaben für include-path, library-path und help-path haben Sie während der Installation festgelegt. In den Verzeichnissen können sich auch Dateien weiterer Bibliotheken befinden.
Beschreibung
Wenn Sie libistl in Ihrem Projekt verwenden wollen, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen:
· Verwenden von libistl als statisch verlinkte Bibliothek
Hierzu müssen Sie die Datei libistl.h inkludieren, die alle Klassen und Methoden von libistl in Ihrem Projekt bekannt macht. Dies geschieht im einfachsten Fall durch Einfügen der Präprozessordirektive #include mit voll qualifiziertem Dateinamen, beispielsweise

#include "c:/Programme/Gemeinsame Dateien/farster/inc/libistl.h"

falls Sie c:/Programme/Gemeinsame Dateien/farster/inc während der Installation als Bibliothekspfad übernommen haben (der voreingestellte Installationspfad ist der Systemordner für "Gemeinsame Dateien").
Portabler ist, das Verzeichnis mit den benötigten Header-Dateien in den Include-Suchpfad des Compilers aufzunehmen

VS 2008/Eigenschaftenseiten/Konfigurationseigenschaften/C/C++/Allgemein


und lediglich den Namen zu inkludieren

#include <libistl.h>

Jetzt müssen Sie den Linker noch anweisen libistl.lib und libageo.lib hinzu zu binden

VS 2008/Eigenschaftenseiten/Konfigurationseigenschaften/Linker/Eingabe


Durch das statische linken mit libistl.lib und libageo.lib wird Ihre Anwendung geringfügig größer, benötigt zur Laufzeit aber keine weiteren Dateien.

· Verwenden von libistl als dynamisch hinzugeladene Bibliothek
Wie zuvor müssen Sie die Klassen und Methoden von libistl in Ihrem Projekt bekannt machen. Verwenden Sie jetzt libistldll.h anstelle von libistl.h. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Header-Dateien besteht in der unterschiedlichen Definition des Präprozessor-Makros libistl_API (tatsächlich wird libistl.h von libistldll.h verwendet)

#include <libistldll.h>

Den Linker müssen Sie anweisen libistldll.lib statt libistl.lib und libageodll.lib statt libageo.lib zu verwenden.
Zur Laufzeit greift Ihre Anwendung dann auf libistldll.dll und libageodll.dll zu, die Sie gegebenenfalls mit ausliefern müssen. Verwenden Sie dynamisches Linken, wenn Sie libistl in einer Vielzahl von Anwendungen benutzen wollen und die Größe der Anwendungen kritisch ist.
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis.